Dies ist die "Plauderecke" des Forums. Hier kann alles rein was nicht direkt mit unserem Hobby etwas zu tun hat und mit dem ihr nicht wisst wohin sonst.
Wars die Esso oder die Q8 Tanke in Schengen, da habe ich heute auch vollgetankt. Am Wochenende werde ich wieder 5 Liter in Saarbrücken tanken dürfen, mit einem mürrischen Gesicht, und dann wieder in Schengen 40+X Liter diesmal freudiger. Auf dem Rückweg geht so ungefähr bei Mertzig die Reserveleuchte an, was passiert eigentlich wenn einem auf einer deutschen Autobahn der Sprit ausgeht? Kommt dann der ADAC nach einem Handytelefonat recht fix oder ist es eher so wie in Krankfreich... (Muss man das ADAC-Benzin eigentlich zahlen, oder gehört das zur Club-Leistung dazu?)
ICh glaub mich zu erinnern, daß man den Sprit zahlen muß.
Ich hatte in den 80ern mal ein Auto mit defekter Tankanzeige. Ne Bekannte die damit unterwegs war hatte leider nicht beim Tanken sondern erst 80km später dran gedacht den Tacho zu nullen. Die karre ist mir dann 3km vor der Autobahntankstelle stehen geblieben und noch bevor ich irgendwas machen konnte kam der Gelbe Engel zufällig vorbei.
Ningel, verwirr mich nicht so Da steht man im Urlaub morgens verschlafen auf und sieht dieses Thema. Und ich dachte nur "häää ich hab doch niemals ein Thema mit dem Titel eröffnet!?!?!"
Allfonz getankt haben wir bei Aral in Remich, dann waren wir aber noch bei ner Esso weil wohl nicht jede Tankstelle den von zu Hause gewünschten Kaffee hatte...
Luxemburg lohnt sich von uns aus halt nur wenn man eh gerade in der Nähe ist. Und obwohl ich in Saarbrücken arbeite geh ich nicht mal nach Frankreich tanken... Mir ist der Umweg dafür irgendwie zu blöd.
Kommt der ADAC wenn mein Tank leer ist? Find ich ja eigentlich doof. Immerhin ist man dann ja (sofern es sich nicht um ein technisches Problem handelt) selbst Schuld und das muss bestraft werden
Alexa2001 hat geschrieben:Kommt der ADAC wenn mein Tank leer ist? Find ich ja eigentlich doof. Immerhin ist man dann ja (sofern es sich nicht um ein technisches Problem handelt) selbst Schuld und das muss bestraft werden
Der kommt auch wenn Du überbrücken mußt, weil Du das Licht angelassen hast.
Gerade auf den Autobahn haben die die Verpflichtung Dich so schnell wie möglich vom Pannenstreifen zu bekommen. Du kannst ja auf der Autobahn auch keinen anhalten und fragen ob er nen Kannister dabei hat.
Allein der 15min. Papierkrieg mit dem ADAC ist schon so abtörnend, daß man das nur im Notfall annimmt.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass in Frankreich der Sprit (zumindest auf der Autobahn) teuerer ist als in Saarbrücken. Die Dose Energydrink ist selbst mit Pfand billiger bei Aral vor Saarbrücken.
In Schengen sind die Tanken immer voller deutscher und französischer Autos, auf der gegenüberliegenden Seite in Perl sind die Parkplätze der Geschäfte voller luxemburgischer Autos. (Meine Schwester kauft vieles im AldiSüd in Perl ein:-)) Es lebe der Grenzverkehr. Es war eine Mode bis nach Trier zum Burgerking zu fahren weil man den zuhause nicht hat, wenn man ein Billi-Regal will muss man nach Sterpenich in Belgien fahren.
Wenn man eine Geldstrafe riskiert schmiert der ADAC einen bei der Polizei an? Man zahlt seine jährlichen Beiträge und dann darf man die angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen. Und das ist für mit vor allem die Pannenhilfe, sonst wäre ich ja nicht Mitglied geworden bei der Fédération Internationale de l´Automobile. Und der ADAC hat sich verpflichtet Mitgliedern von anderen Clubs, die auch der FIA angehören bei Pannen zu helfen nicht zu schaden. In Frankreich muss man bei einer Panne bis zur nächsten Hilfesäule (hinter der Leitplanke) laufen und die, die einen dann abholen kommen fahren einen auch nur bis maximal 5km hinter die nächste Ausfahrt. Erst dann darf der Club einspringen. Und in dem Heftchen steht dass er das 1 mal im Jahr zahlt.
Bis vor ein paar Jahren stand im Acl Heftchen unter "Rückführung der sterblichen Überreste" (des Mitglieds) der Acl selbst dann die Kosten übernimmt. Aber nur einmal im Jahr.